Einen erheblichen Anteil unserer Lebenszeit verbringen wir in Innenräumen von Gebäuden. Wohngesundheit, gutes Raumklima und saubere Luftqualität gelten zunehmend als wichtig. Viele Baumaterialien und Produkte, die in Innenräumen verbaut werden, enthalten flüchtige organische Verbindungen (VOC = volatile organic compounds), die gas- oder dampfförmig in die Luft freigesetzt werden können und dadurch die Innenraumluftqualität beeinträchtigen.
VOC-freie oder VOC-arme Produkte enthalten keine oder nur eine geringe Menge an flüchtigen organischen Verbindungen. Unser Anspruch ist es, Ihnen ein Produktsortiment mit möglichst emissionsarmen Bauprodukten anzubieten. Um eine konstante Produktqualität zu gewährleisten, werden unsere Produkte regelmäßigen praxisnahen VOC-Messungen unterzogen.
Die Europäische Union hat mit der „Bauproduktenverordnung“ einen rechtlichen Rahmen zur Luftreinhaltung in Innenräumen geschaffen. Nachfolgend finden Sie gängige Siegel, die auf unseren emissionsarmen Bauprodukten zu finden sind.
Prüfung der Systemaufbauten
Unsere Systemaufbauten unterziehen wir jährlichen Prüfungen in Zusammenarbeit mit dem international führenden, anerkannten und unabhängigen Prüfinstitut „Eurofins Consumer Product Testing GmbH“. Mit diesen Prüfungen garantieren wir eine konstante und vergleichbare Produktqualität.
Die Messergebnisse werden mit den Siegeln „Indoor Air Comfort“ und „Indoor Air Comfort Gold“ ausgezeichnet und entsprechen vielen internationalen Standards (emissionsarm nach AgBB, ABG, franz. Klasse A+, erfüllt internationale Anforderungen an nachhaltiges Bauen wie die DGNB Zertifizierung, BREEAM, LEED u.v.m.)
Alle emissionsarmen KLB-Beschichtungssysteme sind mit dem Siegel „Indoor Air Comfort Gold“ ausgestattet. Dieses erfüllt den höchsten Standard in Bezug auf Luftqualität und trägt somit zu einem gesundem Raumklima bei. Es zählt zu dem ehrgeizigsten Label für niedrige Emissionswerte in Europa. Die zertifizierten Produkte zählen zu den „Besten ihrer Klasse“.
Mehr zum Eurofins-Siegel
Prüfung einzelner Produkte
Die umfassende Prüfung unserer KLB-Systeme durch Eurofins wird durch eine zusätzliche Zertifizierung von Einzelprodukten durch die „Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegestoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V.“ (GEV) ergänzt.
Basierend auf den Messergebnissen von „Eurofins“ werden Verlegewerkstoffe und weitere Bauprodukte mit dem GEV-EMICODE EC2, EC1 bis EC1PLUS ausgezeichnet. Dabei unterziehen sich die Bauprodukte einer VOC-Emissionsprüfung über verschiedene Testzeiträume und werden gemäß ihrer Emissionsgrenzwerte eingestuft.
Die EC2-Einstufung markiert Produkte, die grundlegende Anforderungen erfüllen, während EC1 sehr emissionsarme Bauprodukte kennzeichnet. Besonders strenge Grenzwerte werden von EC1PLUS gefordert. Nahezu alle KLB-Produkte sind mit EC1 oder EC1PLUS zertifiziert.
Mehr zum EMICODE-Siegel
Vorteile für Sie als Kunde, Planer oder Verarbeiter
Um Ihnen einen hohen Standard emissionsarmer Produkte zu bieten, werden KLB-Produkte und -Systeme freiwillig und aufwendig geprüft. Sie bieten Vorteile in Bezug auf Gesundheit, Umweltfreundlichkeit, Gesetzeskonformität und Marktattraktivität.
Dies macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl für alle Beteiligten im Bauprozess, egal ob Kunde, Planer und Architekt bis hin zu Verarbeiter bzw. Bodenleger und Beschichter.
Gesundheit
Produkte mit niedrigen Emissionswerten tragen zu einer optimalen Luftqualität in Innenräumen bei und reduzieren das Risiko von gesundheitlichen Problemen wie Atemwegsreizungen und allergischen Reaktionen der Bewohner.
Sie setzen keine bis wenig intensive Gerüche frei, sind angenehm zu verarbeiten und bieten somit eine sicherere Arbeitsumgebung im Punkt Gesundheitsbewertung.
Umweltfreundlichkeit
Die Verwendung und der Einbau von emissionsarmen Bauprodukten trägt zum Umweltschutz bei, da diese Produkte weniger Schadstoffe in die Umwelt abgeben.
Gesetzeskonformität
Für die Zertifizierung nachhaltig errichteter Gebäude gelten bestimmte Bedingungen von nationalen und internationalen Organisationen hinsichtlich umwelt- und ressourcenschonendem Bauen.
Emissionsarme Produkte helfen, diese Vorschriften einzuhalten und potenzielle rechtliche Probleme zu vermeiden.
Marktattraktivität
Die Bedeutung der Nachhaltigkeit wächst stetig und führt zu einer stetigen Nachfrage an nachhaltigen Bauprodukten und zertifizierungsrelevanten Informationen. Gütesiegel und Kennzeichen dienen als wichtiges Argument für den Einsatz emissionsarmer Produkte in speziellen Bereichen.
Anbieter umweltfreundlicher Lösungen positionieren sich auch als Vorreiter im Bereich nachhaltigen Bauens und stärken so ihre Marktposition. Mit VOC-armen Bauprodukten wird eine breitere Kundengruppe angesprochen, darunter besonders die Kunden mit einem hohen Umweltbewusstsein und dem Augenmerk für wohngesundes Bauen